Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Wenn ich so überlege, die Einzigen, die beim Bosch System nen wirklich schönen Ladeport verbauen sind Centurion bei den NoPogo-R Enduros. Stabiler, federbelasteter Deckel mit Dichtung und Markenlogo drauf. So gehts auch.
Rang Zwei geht bei mir ans Focus Thron, optisch nicht ganz so schön aber auch um Längen besser als der olle Gummilappen.
Dass Premiumhersteller wie Pivot da nix Besseres bieten, ist schon etwas arm.
Vorteil des Original Bosch Buchse ist nur als E-Teil der günstige Preis und die weite Verbreitung.
Andererseits, wie oft geht gerade so ein Teil schon kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevens hat das beim E-Inception auch gut hinbekommen.

Und wo wir schon beim Ladeport sind. Das lahme 4A Ladegerät schreckt auch ordentlich ab. Fest verbauter Akku, der große passt nicht und langsames laden. Zumal es beim stupid System schon 6A gab. Kann man nur hoffen, dass Avinox mit seinen 12A genügend Druck aufbaut, damit sich Bosch genötigt fühlt nachzulegen.
 
Kann man nur hoffen, dass Avinox mit seinen 12A genügend Druck aufbaut, damit sich Bosch genötigt fühlt nachzulegen.
Ihr wisst schon, dass je höher die Ladeströme, umso mehr Stress bekommen die Zellen, umso schneller deren Alterung, ergo kürzere Lebensdauer.

12A sind arg, so schön wie Schnelladen sein mag, aber wie nötig ist das generell für die Meisten, wenn der Akku selbst im Turbo erst nach 30,40km runter ist.

Nunja, die Akkuhersteller wirds freuen, was ist schon 'n Tausi für ne neue Battrie bei nem Bikewert von 8 oder 12k...:coldsweat:

Ich finde 4A einen guten Kompromiss zur Akkuschonung und fände es besser, wenn erstmal mehr Funktionen fürs Ladegerät ins System implementiert würden, wie Ladestop bei einem wählbaren Stand, zb. 80%.
 
12 A sind pauschal nicht arg. Nicht für einen 22 Ah Akku, sind da nur 0,6 C.
Davon ab wie lange willst den Akkus nutzen, dass sich schnellladen negativ bemerkbar macht? Vor 8 Jahren lud Focus 10,5 Ah schon mit 4 A, also 18650er Zellen mit 0,4 C. Jedes Mal komplett leer gefahren und nach drei Jahren konnte ich noch kein nachlassen feststellen.
Da sollten 8 Jahre neuere 21700er Zellen schon 0,6 C aushalten.

Für übernacht würde mir selbstverständlich 2 A ausreichen. Man muss ja nicht immer schnell wieder weiter. 😉

Was sind schon 30 km? Zumal 800 Wh auch nur 10 Prozent mehr Kapazität sind. Kommt man 250 hm weiter.
 
Die aktuell verbauten Akkus überleben wahrscheinlich den Rahmen.
Die Rechnungen wurden schon mal gemacht, irgendwo hier nachzulesen
Einfache Annahme
Akku reicht für 50km
Nach ca 500 Zyklen ist er bei 80%
D.h darfst gerne 25000km draufnudeln und der akku hat noch 80% Kapa
Viel Erfolg beim Kurbeln

Bosch 💩 sich ein beim Akku
Dji nimmt Erfahrungswerte, weil eh Konsumer und wegwerfprodukt
 
Zurück
Oben