Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Da gibt's ne Menge Unterschiede zwischen günstigen und teuren Rahmenmodellen/Herstellern.

Z.B. die Detailtiefe der Rahmen, also wo und wie verlaufen Züge, wie sind Ausfallenden gestaltet, wie die Bremsaufnahme, wo werden wieviele Lager verbaut usw...

Weiterhin wieviel Fertigungsaufwand wird generell betrieben, also die Materialwahl, welche Carbonfasern, welches Layup der Fasern, wo versteift, wo flexibel, oder welche Alulegierung für welches Rahmenrohr, die Rohrquerschnitte usw...

Weiterhin der Entwicklungsaufwand der Kinematik, also Art und Ausführung der Anlenkung, die Berechnung der Federwegskurven, Progression usw usw.

Und letztlich noch die schnöde Optik, denn die ganzen Entwicklungserkenntnisse noch nett zu verpacken, ist mitunter auch nur mit zusätzlichem Aufwand möglich.

Da gibt es also ne Menge Aufwand, den man entweder betreiben oder einsparen kann, je nach Philosophie und Zielgruppe des Herstellers, ob Massenanbieter oder Manufaktur, ob Luxus-, Wettkampf- oder Alltags- Segment.

Letztlich sieht der übliche Kunde trotz allem "nur" einen Bikerahmen als Endprodukt und muss bei so einer relativ komplexen Thematik, ohne Einblicke in die Fertigung zu haben, Ingenieur oder anderweitig bewandert zu sein, dem Hersteller mehr oder weniger seine Lobeshymnen zu glauben.

Dabei dürfte es nicht unwahrscheinlich sein, dass der ein oder andere Hersteller diesen Umstand auch ausnutzt und zwecks Rechtfertigung hoher Preise einfach viel Werbe-Bohei um ein eigentlich simpel gestricktes Produkt macht, während bei anderen Anbietern für ähnlich hohe Preise viel mehr Substanz im Produkt steckt.
Ja, glaubt man gelegentlich. Nach der Übernahme von PON werden Kapazitäten für alle Marken des Hauses genutzt. Ja, stimmt schon, für die jeweilige Marke gibt es Produktionsstandards, aber gleiche Mitarbeiter und gleiche Produktionsstätten. 1 Mitarbeiter produziert zwei Fokus während der gleiche Mitarbeiter 1,5 SC produziert. Knallhart kalkuliert rechtfertigt sich der Preisunterschied nicht, aber der Preis kommt nicht nur davon, sondern Service, Konditionen, Ausfallquote, Garantien und natürlich Kundschaft. Es ist so dass die meisten hier davon ausgehen dass ein SC schon deswegen besser ist weil der Preis Exklusivität vermittelt (ja, jetzt gehen die ganzen Experten auf mich los, macht nix), die Wahrheit ist aber, die meisten teuren Bikes die ich bislang hatte, verbrauchten auch das meiste Geld an Service. Und wie ich sagte, die Tests stecken die meisten Bullits, Megatowers usw eher in die Mitte des Feldes, selten an der Spitze. Ist auch meine Erfahrung, Megatower ist eine Abfahrmaschine aber in den Kurven muss man das Ding runterdrücken. Andere sind in der Tat besser. Bei VPP muss ich sagen, kaum einer der auf einem
vPP sitzt ist gut genug um es zu beurteilen. Fast alle SCs sind in der Federung falsch eingestellt (die Fahrer wissen aber alle ganz genau weswegen nur VPP geht 😂). Ist eigentlich lustig weil auch in der Kleidung es so ist. Die gleiche Jens aber für 300€ muss gleich viel besser sein!
Aber ja, ein SC ist sehr gut in der Fertigungstiefe, aber da gibt es bessere, und definitiv ist SC nicht besser als Orbea in dieser Kategorie

Eigentlich ist alles schon vorher gesagt worden, es ist OK ein Bike zu kaufen wenn man sich mit der Marke identifiziert, ebenso so gut ist es nach Gefallen zu kaufen, weniger OK ist so zu tun als nur die selbstgewählten Marken über jeden Zweifel erhaben sind und so zu tun als ob ein Stereo niemals besser sein kann als ein Hightower
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuelle Cubes wie das One44 oder One77 sind schon gute bikes. Keine Frage, damit ist Cube aber auch in einer ganz anderen Preiskategorie angekommen. Traditionell bekommt man bei Cube tolle Ausstattungen fürs Geld. Dafür sind die Rahmen halt günstiger gestaltet und auch gefertigt. Auch preislich billiger. Cube machts halt über die Masse.

Und um mal bei den 2 Modellen zu bleiben die ich oben genannt habe: Immer wieder wird in den Tests der zu weiche Hinterbau bemängelt. Da wird wohl auch mit Fasern gegeizt werden, man will ja auch noch ein geringes Rahmengewicht.

Und dann noch so ein Cube-Quatsch: Kategorie 4 bedeutet bei Cube Drops bis 60cm. Die anderen Hersteller bleiben bei der echten ASTM Kat. 4, und da sind wir schon bei 1,20m. Warum? Sind die Cube Rahmen nicht so belastbar?

Ich habe noch ein SC Nomad 3. Das wurde von 2014-2016 gebaut. Auch heute noch merkt man die Qualität dieses Rahmens. Wartungsarbeiten machen daran Spaß. Alles passt sauber ohne Spiel, ist massiv und langlebig gearbeitet am VPP-Hinterbau. Da flext nix. Auch der Lack ist sehr beständig. Das braucht sich vor einem aktuellen Cube m. M. nach nicht zu verstecken.

Wer sich etwas auskennt, wird sicher auch bei einem aktuellen Cube neben einem Vala erkennen, dass das SC einfach besser gemacht und verarbeitet ist. Optisch sowieso keine Frage.

Anderes Beispiel: Specialized. Sauteuer, die Einstiegsmodelle nicht sonderlich toll ausgestattet. Trotzdem wird diesen bikes immer wieder nachgesagt, dass sie so wie sie sind in ihrer Gesamtheit einfach super funktionieren. Man muss auch das fertige bike beurteilen. Und ich denke da gibts bei Cube eben auch noch Luft nach oben. Ist auch o. k. für diese Volumenmodelle.

Ich hab nix gegen Cube, aber gefühlt sind hier bei mir zuhause in der Gegend 80% aller bikes Cubes. Und das mag ich für mich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist am Rahmen eines Santa immer besser gegenüber Cube?
Grundsätzlich bin ich bei dir, dass da manchmal mehr Unterschied gesehen wird als tatsächlich ist, aber es gibt schon ein wenig. Bei Cube sind Hinterbaulager schon auffällig kleiner als bei vielen anderen. Und der Kunststoff um den Motor ist quasi nur eine Blende, damit das gut aussieht. Bei anderen ist das hingegen so massiv gefertigt und konstruiert, da kannst bedenkenlos am Fels hängen bleiben, ohne dass gleich alles nachgibt.
 
Anderes Beispiel: Specialized. Sauteuer, die Einstiegsmodelle nicht sonderlich toll ausgestattet. Trotzdem wird diesen bikes immer wieder nachgesagt, dass sie so wie sie sind in ihrer Gesamtheit einfach super funktionieren.
Das ist der Grund wieso ich nach einigen auch wirklich guten und auch genauso teuren Bikes wieder bei Specialized gelandet bin. Nach den ersten Trails mit dem Levo fühlte es sich an als wäre ich mit meinen alten Stumpjumper Evo einfach mit ein bisschen Übergewicht unterwegs. Draufsitzen, wohlfühlen und krachen lassen aber ich kann auch nicht sagen was es genau ausmacht. Wahrscheinlich einfach das Gesamtpaket.
 
Also aktuelle Cubes wie das One44 oder One77 sind schon gute bikes. Keine Frage, damit ist Cube aber auch in einer ganz anderen Preiskategorie angekommen. Traditionell bekommt man bei Cube tolle Ausstattungen fürs Geld. Dafür sind die Rahmen halt günstiger gestaltet und auch gefertigt. Auch preislich billiger. Cube machts halt über die Masse.

Und um mal bei den 2 Modellen zu bleiben die ich oben genannt habe: Immer wieder wird in den Tests der zu weiche Hinterbau bemängelt. Da wird wohl auch mit Fasern gegeizt werden, man will ja auch noch ein geringes Rahmengewicht.

Und dann noch so ein Cube-Quatsch: Kategorie 4 bedeutet bei Cube Drops bis 60cm. Die anderen Hersteller bleiben bei der echten ASTM Kat. 4, und da sind wir schon bei 1,20m. Warum? Sind die Cube Rahmen nicht so belastbar?

Ich habe noch ein SC Nomad 3. Das wurde von 2014-2016 gebaut. Auch heute noch merkt man die Qualität dieses Rahmens. Wartungsarbeiten machen daran Spaß. Alles passt sauber ohne Spiel, ist massiv und langlebig gearbeitet am VPP-Hinterbau. Da flext nix. Auch der Lack ist sehr beständig. Das braucht sich vor einem aktuellen Cube m. M. nach nicht zu verstecken.

Wer sich etwas auskennt, wird sicher auch bei einem aktuellen Cube neben einem Vala erkennen, dass das SC einfach besser gemacht und verarbeitet ist. Optisch sowieso keine Frage.

Anderes Beispiel: Specialized. Sauteuer, die Einstiegsmodelle nicht sonderlich toll ausgestattet. Trotzdem wird diesen bikes immer wieder nachgesagt, dass sie so wie sie sind in ihrer Gesamtheit einfach super funktionieren. Man muss auch das fertige bike beurteilen. Und ich denke da gibts bei Cube eben auch noch Luft nach oben. Ist auch o. k. für diese Volumenmodelle.

Ich hab nix gegen Cube, aber gefühlt sind hier bei mir zuhause in der Gegend 80% aller bikes Cubes. Und das mag ich für mich nicht haben.
Das stimmt an sich schon. Ich wiederum habe keine so gute Erfahrung mit dem Levo, die Qualität überzeugt mich eher nicht. Weder im Lack noch in der Verarbeitung. Der Lack hat sogar Farbflecken. Das meiner Frau ist ein Evo, ein Freund Expert gekauft und die Qualität überzeugt ebenfalls nicht
 
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir ist der Lack sowie die Verarbeitung top. Alle Drehmomente haben gepasst, nichts klappert, knackt oder scheppert und sogar der Steuersatz war sehr gut gefettet.
 
Einen Unterschied in Rahmenfertigung bei Santa zu z.Bsp. Cube gibt es sehr wohl. Ich habe aufgeschnittene Santa Rahmen gegen aufgeschnittene Rahmen von CUBE, und YT gesehen (Bevor hier jemand wieder Puls kriegt> Ja war ein bestimmtes Model und nicht die ganze Produktpalette) aber ableiten lässt sich da schon etwas. Im Lenkopf- bereich sind die Carbonlagen bei SC sowas von akkurat verlegt das sieht einfach hochwetig aus. Kein Tröpchen Harz zu viel in diesem sensiblen Bereich, keine Falten, nix einfach nur hochwertig. Und das hat so nicht jeder Hersteller, Dazu die einlaminierten Röhrchen für Züge (ok Bei CC fällt ja jetzt eines weg) Dann wie die Lager eingepresst sind. >So dass sie eben auch wieder herauszubekommen sind. Die Hinterbauten bei vielen Modellen je nach Größe unterschiedlich. Beim Heckler gibt es 27,5 und 29" Hinterbauten : Eben nicht wie bei "günstigeren Herstellern" durch Flipchip gelöst. On nun in Summe besser? Dazu müsste man erst mal definieren was besser bedeutet. Aber das die SC Rahmen hochwertig verarbeitet und produziert sind ist Fakt. SC baut zwar in China die Rahmen. Hier jedoch in einer eigenen Fabrik. Nicht wie viele andere von Produzenten die zahlreiche Hersteller beliefern. Oft wir hier die Lackierung bemängelt gegenüber alten Modellen. Kann ich bestätigen, Nomad von 2016 hatte einen robusteren LAck als die heutigen. Hier habe ich jedoch gelesen, das dies in den damals verwendeten Substanzen welche heute nicht mehr erlaubt sind begründet ist. Ob´s stimmt? Logisch wäre es schon. Ach ja und das zulässige Beladungsgewicht ist bei SC meistens das höchste. Die Rahmen sind auch nicht leicht im Vergleich. Optischer Eindruck Nomad 2016 zu 2024 ist wie CC zu DH.
Und um den Kreis zu schließen. VPP muss nicht besser sein. Aber eben auch nicht schlechter . Und optisch bleibe ich dabei: ich finde es klasse. Unabhängig ob ich das jetzt erfahren kann oder nicht.
Ich hoffe nur das eine 29" Ebike v+h dann noch folgt.
PS: breche noch eine Lanze für Cube: Ein Freund hat das Enduro. Pflege: na ja, Fahren tut der wie die Hölle, bewegt sich auch nicht in der 60Kg Klasse. Eher mal 30 dazu. Aber das Ding hält. Geht auch nicht dauernd kaputt. Und wenn sind es die LR meisten Newman. wobei die reine Felge sehr gut ist.
 
Das SC und viele andere Premium Hersteller genauer fertigen stimme ich zu (standardvorgaben), dass SC eigene Fabriken in China hat, stimmt hingegen gar nicht, ist eine Legende.
China kann qualitativ produzieren, siehe Apple, DJI, huawei.
Was aber stimmt ist, SC fertigt Prototypen für eigene Standards in eigenen Straßen, noch scheint es so zu sein dass SC alle Bikes selbst vor dem Verkauft montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ebenfalls stimmt ist dass YT Rahmen echt schlampig fertig, ich hatte gleich zwei Decoys, beide sehr ungenaue Lackierung, das zweite Bike war als Austausch dafür dass der Lack vom ersten sich aufgelöst hat (ja, beim Waschen mit einem Lappen ging die Farbe runter). Auch das zweite war echt nicht gut
 
Das SC und viele andere Premium Hersteller genauer fertigen stimme ich zu (standardvorgaben), dass SC eigene Fabriken in China hat, stimmt hingegen gar nicht, ist eine Legende.
China kann qualitativ produzieren, siehe Apple, DJI, huawei.
Was aber stimmt ist, SC fertigt Prototypen für eigene Standards in eigenen Straßen, noch scheint es so zu sein dass SC alle Bikes selbst vor dem Verkauft montiert
Ist doch klasse, wenn das als Story transportiert wird : 1a Marketing. Kann man auf der Website so auffassen: Aber die eigene Fertigungsstätte in Kalifornien bleibt. Steht auch so auf der Website. Ich sehe es auch so. Nur weil aus China muss nicht heißen schlecht verarbeitet. Aber ist halt wie bei allen. Qualität kostet, auch in China
 
dass SC eigene Fabriken in China hat, stimmt hingegen gar nicht, ist eine Legende.
Und das weißt du woher?
Ob gesponsort oder nicht, es gibt ja yt Videos vom SC Headquarter und auch von der Endmontage vor Auslieferung an den Händler.
Die Endmontage findet hier in D statt, die Montagelinien sind 1:1 aus USA übernommen worden. Wobei Endmontage nicht ganz richtig ist, denn der Händler hat auch noch bissi was zu tun.
Und ich meine mich zu erinnern dass bei einer Besichtigung im HQ ausdrücklich auf die Rahmenfertigung eingegangen wurde.
Einfach mal bei Jasper Jauch in yt stöbern.
 
Geo da ist Cube Late 2000. Allein die Sitzrohrlängen 😝

Man könnte auch sagen du bist in den 2000er hängengeblieben. Deine Aussage ist einfach unwahr. Man braucht ja nur auf der HP nachschauen.

Weiterhin wieviel Fertigungsaufwand wird generell betrieben, also die Materialwahl, welche Carbonfasern, welches Layup der Fasern, wo versteift, wo flexibel, oder welche Alulegierung für welches Rahmenrohr, die Rohrquerschnitte usw...
Und wo sind dazu belegbare Beweise das Cube hier so viel weniger Aufwand betreibt?
 
Die Cube habe solche Fertigungstoleranzen, daß die Wippe/der Hinterbau nur selten spannungsfrei eingebaut werden kann
Das ist aber jetzt auch wieder nur eine Vermutung.

Und um mal bei den 2 Modellen zu bleiben die ich oben genannt habe: Immer wieder wird in den Tests der zu weiche Hinterbau bemängelt. Da wird wohl auch mit Fasern gegeizt werden, man will ja auch noch ein geringes Rahmengewicht.
Auch wieder unwahr.
Wo sind die Tests zum one 44 und 77 ?
Du meinst wohl das one55.

Und dann noch so ein Cube-Quatsch: Kategorie 4 bedeutet bei Cube Drops bis 60cm. Die anderen Hersteller bleiben bei der echten ASTM Kat. 4, und da sind wir schon bei 1,20m.
Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.

Zusammen gefasst, alles nur Vermutungen, Unwahrheiten, oder schlecht recherchiert.

Aber jetzt bitte weiter zum Vala sonst nimmt das kein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles wurschd egal. Papier ist geduldig und die Cube Räder fahren wie ein Sack Nüsse, da können noch so viel tolle Komponenten dran sein.
Ich rede hier aber von einigermaßen Artgerechter Haltung. Zum Biergarten kommt man scheinbar auch mit nem Fischer Rad mit Frontmotor.

Setzte 100 Leute auf ein (in der richtigen Größe) Cube und danach auf ein Specialized (bsp)
95 davon nehmen das Specialized. Nach längeren Fahrten eher 98
 
Zurück
Oben