Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Yep, finde ich auch! Amüsiert mich eigentlich nur und ich nehme eher selten an Diskussionen teil weil die meisten ohnehin Weisheiten verbreiten, top Spezialisten sind (mich eingeschlossen), und oftmals wenig sachlich (ich bin da keine Ausnahme). In diesem Fall wollten mich halt ein paar belehren obwohl ich was ganz anderes gesagt habe. Das lustige ist, die geben mir ja recht, aber mit Gegenbehauptungen 😂. Aktuell fahre ich ein Yeti 160e, da ist die Situation genau so scheisse wie sonst auch, der Verkäufer ist aber ein Laden mit sehr gute Kulanz. Das passt, aber auch Yeti gibt lebenslange Garantie, auch hier ist das genauso viel Wert wie die Wettervorhersage. Ich finde die vielen kleinen Rechtsanwälte hier sehr lustig die ständig den Finger am Google-Knopf haben und sich gleich gewappnet fühlen und meinen, sie wissen genau wie der Haase läuft. Aber ja, am Ende sind wir eine Community und sollten stets nett zueinander bleiben und uns lieb haben, also, Entschuldigung meinerseits
 
Wenn die Garantie ohnehin nur für den Erstbesitzer gilt, würde ich das gerade bei E-MTBs nicht mehr allzu hoch gewichten und dafür einen hohen Aufpreis in Kauf nehmen, das wird kaum einer länger als 3-4 Jahre fahren, weil es dann ein neues System gibt, was leiser/leichter/stärker ist und man Lust auf was neues hat und dann sticht SC da nicht mehr allzu sehr hervor gegenüber anderen Herstellern. Bleibt noch die Garantie auf Lager, aber wenn ich sehe, was die so in den spezialisierten Shops kosten (sie sind spottbillig) wäre mir das auch keinen deutlichen Aufpreis wert, im Fall der Fälle einfach selbst besorgen, geht auch deutlich schneller. Finde das Bike an sich optisch gelungen und kann auch mit einem Viergelenker leben, aber bevor ich den UVP auf den Tisch lege, warte ich lieber nochmal ein paar Monate ab :)
 
Aber lustig ist schon wie man dann argumentiert, oh der Zweitbesitzer will die arme Firma SC betrügen und Garantieansprüche erheben für ihre eigene Produkte! Also, mit meinem Auto ging das!!! Bin auch sicher dass in diesem Fall hier alle anders argumentieren würden
 
Leute, lebenslange Garantie heißt nicht das die euer Leben lang gilt, ( dachte ich früher auch ) nein, das lebenslange bezieht sich in der Regel auf die übliche Lebensspanne des Artikels.
Das stimmt so nicht, auch wenn es ab und an so dargestellt wird. Lebenslang ist allerdings hierzulande auf 30 Jahre begrenzt und darf eigentlich auch nur so beworben werden. Ohne Gewähr ;-)
 
Aber lustig ist schon wie man dann argumentiert, oh der Zweitbesitzer will die arme Firma SC betrügen und Garantieansprüche erheben für ihre eigene Produkte! Also, mit meinem Auto ging das!!! Bin auch sicher dass in diesem Fall hier alle anders argumentieren würden
Du behauptest zu wissen, was Garantie bedeutet. Scheinbar ist dem aber nicht so. Garantie ist eine vollkommen freiwillige Leistung, die an festzuschreibende Bedingungen geknüpft werden kann. Und bei SC steht schwarz auf weiß, dass die (freiwillige) Garantie nur für den Erstbesitzer gilt.
Was genau ist daran so schwer zu verstehen und bedarf weiterer Erläuterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest zu wissen, was Garantie bedeutet. Scheinbar ist dem aber nicht so. Garantie ist eine vollkommen freiwillige Leistung, die an festzuschreibende Bedingungen geknüpft werden kann. Und bei SC steht schwarzer auf weiß, dass die (freiwillige) Garantie nur für den Erstbesitzer gilt.
Was genau ist daran so schwer zu verstehen und bedarf weiterer Erläuterung?
Habe ich von Anfang an so gesagt!!! Man, ist doch nicht so schwer zu verstehen!!! Meine Message war: es gibt keine Garantie auf Garantie, ist immer im Ermessen des Herstellers. Grundgütiger!
 
Genau.
Hat denn noch keiner gemerkt das die Leitungsführung nicht durch das Steuerrohr sondern weiterhin in den Rahmen führt. 👍Find ich persönlich auf jeden Fall besser so.
Und ohne Block Lock Steuersatz, machen auch die wenigsten.
Beides mag ich so an meinem Heckler SL.
Und endlich Schrauben am Oberrohr für Tools, das fehlt leider beim Heckler SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man da am Oberrohr unten nur Werkzeug hin oder auch eine kleine Fidlock? Was denkt Ihr, ich kenne das System nicht müsste von den Schrauben der selbe Abstand wie Flaschenhalter sein
 
Forum ist klasse, da schwärze ich doch auch ein paar Bildschirmhintergründe.
Ein neues Santa ist ein bisschen wie Weihnachten zumindest für mich. Das VALA hinterlässt jedoch bei mir ein großes Fragezeichen. Nicht von der Technik >Top, nicht vom Fahrtest her >bestimmt auch top. Aber Optik. Mal ehrlich die meisten Santa Besitzer (zumindest die ich kenne) (und ja ich bin auch einer) kaufen es auch wegen dem Wiedererkennungswert.(Ja auch wegen dem VPP) Und der ist leider weg. Aber mal beiseite mit dem "ich kann SANTA" Vergleich. Wenn man(n) bei den Fakten bleibt, was zeigt sich. 21,5 kg für ein Fullpower wird in den Test gejubelt. Ups. Nur irgendwie komisch wenn das Heckler in MX auch 21,5 kg wiegt (Hersteller Angabe) Und das hat auch Full EMTB aber auch einen 725 Akku. Ach und entnehmbar ist er auch. Da grübele ich nach der "Usibility" Jetzt gibt 3 Ebikes mit 160/150. Fliegt dann das Heckler SL und das Heckler raus? Auch schwer nachzuvollziehen. (ich will 29" v +h) Ich habe gelesen das Pons ein Joint Venture mit Porsche hat. >Folglich Fazua. Gabs da vielleicht Probleme? Wer weiß was!
Der Test ist auch Lustig. Danach klang es so, wie das das Heckler Lichtjahre von der Performance hinter dem VALA liegt was das Fahrverhalten angeht. Komisch nur das Rico hier das Heckler vom Fahrverhalten und vor allem den VPP hervorhebt. Heckler SL ebenfalls: VPP supertop.
Resümee. Vielleicht eine große Wette von SANTA. Folgen uns alle Jünger? Ein paar haben Sie zumindest laut Forum mit dem Modell verloren
 
Ich denke, das Heckler wird sterben.
Das SL bleibt sicherlich, und vielleicht kommt noch ein neues Bullit mit dem Bosch Motor, allerdings ist das reine Spekulation
 
Ich denke, das Heckler wird sterben.
Das vermute ich auch.
Ja, auch ich finde es schade dass der Wiedererkennungswert ohne VPP etwas verloren geht.

2 Dinge sollte man aber nicht vergessen:

1. Es gibt schon lange das Blur ohne VPP und mit flexenden Kettenstreben. Da war irgendwie gar kein „Geschrei“ zu hören…
2. Meines Wissens nach hat Santa seinerzeit nur aus patentrechtlichen Gründen auf VPP gesetzt. Jetzt zahlt man halt doch Gebühren an Specialized…
 
Zurück