Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Für solche Fälle bieten sich stattdessen Wälz- oder Gleitlager an, die bei entsprechender Breite eine wesentlich größere Auflagefläche haben.
Und Gleitlager, als gefettete Buchsenlager sind da wiederum einfacher zu realisieren und verschleißärmer als Nadelwälzlager.
Ich hab jahrelang ein GT LTS Team mit 4-Gelenkerhinterbau und Gleitlagern aus wartungsfreien Kunststoff gefahren. So eine Knarzkiste will und werde ich nie wieder unterm Arsch haben!!
Zum Schluss habe ich vor jeder Fahrt WD40 auf die Gelenke gesprüht, das hat für eine Tour geholfen. Das ständige Zerlegen und Fetten hatte ich da lange satt.

Gleitlager: Never ever again!
 
Das sollte nicht vergleichbar sein, die Ibis-Lager sind gedichtete Metallager mit einem fettgefüllten gekehlten Achszapfen in einer seitlich geklemmten Buchse zwecks Formschluss.
Deswegen schrieb ich ja 'gut konstruierte...'
Was du beschreibst klingt dagegen nach Einwegschrott
 
Insofern halte ich gut konstruierte Gleitlager schon für sinnvoller für den Einsatz an Hinterbauten,
Grundsätzlich richtig, die Dimensionierung muß dann aber passen. Bei Nicolai hat es am EBOXX der ersten Generation mit IGUS Lagern nicht funktioniert, der Hinterbau bekam schnell Spiel. Wurde durch Nadellager ersetzt und hielt ab dann. Nicolai hat dann bei den EBOXX3 auf große Kugellager mit externer Abdichtung umgestellt. Auch das macht keine Probleme.

Wenn es bei Ibis funktioniert, dann haben wenigstens die es richtig gemacht, prima.
 
Kevlar oder Teflon?
Kevlar und Trockenlaufen quietscht allerdings schon beim Nachdenken in den Ohren.
Fairerweise muss man aber sagen, hat auch Ibis seine Gleitlager nur auf das Hauptlager der Hinterbauschwinge begrenzt, soweit mir bekannt.
Für die anderen Stellen bauen die wohl einfach zu breit.
 
Ich glaube das eher nicht, dem mit einem so kurzen Horst-Links gibt es kaum eine Beeinflussung der Erhebungskurve. Es ist schon fast ein Kreisbogen wie bei einem abgestützten Eingelenker.

Bei Pivot auch, die sind erstaunlich schnell und kulant. Am Heckler hatte ich keinerlei Probleme, deshalb keine Erfahrungswerte.

Mal schauen, ob da noch mehr drauf einsteigen, könnte interessant werden.

Stimmt, dafür aber mit eingeschränkter Sattelstützenlänge.

👍 Wenn ich mir nicht gerade das Pivot gekauft hätte, wäre es definitiv eine Option gewesen.

Dachte ich auch immer. Mit dem Pivot AM mit kleinem 625 Akku und 250WH Extender aber völlig problemlos.
Man muß halt irgendwo laden können.

Weiterhin "parallel". Man kann aber auch nur mit Extender fahren, dann wir aber die Leistung etwas begrenzt.
Zum Trail mit Extender und dann mit vollem Hauptakku geht aber leider nicht. Ich packe den Extender immer erst dran, wenn die LED orange werden.
Ich habe auf die Aussage reagiert dass ein immerwährender Grund für Santa Cruz die Lebenslange Garantie sei. Crash Replacement bieten viele an, nicht nur Santa Cruz. Mir sind die Unterschiede zwischen Gewährleistung, Kulanz und Garantie bekannt. Ich hatte selbst einiges an Erfahrung gemacht, Santa Cruz ist besser als so manche aber keiner braucht zu glauben dass die SC Rahmen weder brechen noch der Austausch garantiert, kostenlos oder einfach sei. Es ist einfach ein alter Werbetrick, sonst nichts. Die Erfahrungen mit Unternehmen haben eine persönliche Note und mal sind Firmen besser oder schlechter im Service.
Ich bin jede Woche im Bikeladen weil ich sehr viele dort kenne, ich kriege mit welche Firmen welchen Service anbieten, Santa Cruz ist dabei definitiv nicht der Gewinner.

Ich sage nicht, Firma A ist super und Firma B nicht, sie sind alle vergleichbar und Santa Cruz ist eben kein Unternehmen dass gerne die Rahmen aus dem Regal nimmt und jeden Bruch ersetzt, das tun sie häufig aber nicht bedingungslos, genauso wie YT, Specialized, und viele andere. Aber auch Santa ersetzt nur so lange bis Rahmen vorhanden sind, dann wird nicht mehr ersetzt! (ich hoffe aber die Betroffenen sind doch noch am Leben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt. :D Mein nächstes ( AMS 144 ) kostet nur 6000.

Jaaa, aber die anderen werden auch günstiger. Also ein gewisser Aufpreis fürs Santa bleibt.
Und dann frag ich mich ob es mir das wert ist und welchen Vorteil ich beim Fahren habe?
Mein stereo 160 fahr ich jetzt 4,5 Jahre und ich bin damit überall rauf wie runter gekommen. Passt mir einfach.
Und mit dem Wechsel vom normalen RS auf den RS Super Deluxe war sogar das verhärten des Hinterbau auf Bremswellen weg.
Und dann haben ja die Reifen und Drücke auch noch Einfluss auf das Federungs-Fahrverhalten.

Kurz gesagt. Fahren tun sie alle.
Wenn ich mir ein neues Emtb aussuche, dann muss es mir zuerst mal optisch gefallen und zu meinen Anforderungen und meinem Budget passen.
Dabei ist mir der Markenname völlig egal.
Aber das Vala gefällt mir schon sehr. 👍
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Fahren tun sie alle das stimmt, aber sollte es mal nicht mehr fahren, wie schnell handelt Cube und hilft dir dabei schnell wieder im Sattel zu sitzen? Solange man keine Probleme hat, kann man auch nichts bemängeln keine Frage. Ich bin zu SC gekommen, da mich der Service und Support bei Cube so maßlos enttäuscht hat über insgesamt 3 Jahre mit verschiedenen Bikes, dass ich gerne bereit bin etwas mehr zu investieren, ich aber im Hintergrund weiß, der Hersteller zu dem ich Kontakt aufnehmen kann hilft im Notfall und ist erreichbar.
Meine Erlebnisse ? Ich glaube du verwechselst da wen 😉 ich hab ein Tallboy und ein heckler SL hier stehen.

Und ich rede vom Vergleich der uvps und nicht Marktpreise. Ein sb160 Rahmen kostet 5400€, ein Megatower 3899€.

Das ganze Thema mit Garantie usw kommt von @rsantos und darauf bezog ich auch die Erwartungen an Service und co.
Zu viele Beiträge von Usern mit „r“ 🤣 sorry dann denk den Absatz einfach weg. UVP kann man vergleichen macht aber in der heutigen Zeit wenig Sinn, da die Preise einfach dermaßen schnell fallen in Regionen, die einfach deutlich unter den UVPs liegen was ja auch gut ist für die Käufer.
 
Ich habe auf die Aussage reagiert dass ein immerwährender Grund für Santa Cruz die Lebenslange Garantie sei. Crash Replacement bieten viele an, nicht nur Santa Cruz. Mir sind die Unterschiede zwischen Gewährleistung, Kulanz und Garantie bekannt. Ich hatte selbst einiges an Erfahrung gemacht, Santa Cruz ist besser als so manche aber keiner braucht zu glauben dass die SC Rahmen weder brechen noch der Austausch garantiert, kostenlos oder einfach sei. Es ist einfach ein alter Werbetrick, sonst nichts. Die Erfahrungen mit Unternehmen haben eine persönliche Note und mal sind Firmen besser oder schlechter im Service.
Ich bin jede Woche im Bikeladen weil ich sehr viele dort kenne, ich kriege mit welche Firmen welchen Service anbieten, Santa Cruz ist dabei definitiv nicht der Gewinner.

Ich sage nicht, Firma A ist super und Firma B nicht, sie sind alle vergleichbar und Santa Cruz ist eben kein Unternehmen dass gerne die Rahmen aus dem Regal nimmt und jeden Bruch ersetzt, das tun sie häufig aber nicht bedingungslos, genauso wie YT, Specialized, und viele andere. Aber auch Santa ersetzt nur so lange bis Rahmen vorhanden sind, dann wird nicht mehr ersetzt! (ich hoffe aber die Betroffenen sind doch noch am Leben)
Ich bezweifle das du den Unterschied kennst denn so liest es sich. Du kennst viele Leute im Bikeladen die vermutlich alle gängigen Marken betreuen und du daraus ableitest welche Marke super ist in der Garantie/Schadenabwicklung ist? Jeder Garantiefall bei Schäden an Rahmen ist aber auch individuell. Nicht alle Schäden sind gleich und werden unterschiedlich bewertet ist dir das auch bewusst? Eine Garantie erstreckt sich meist auf Materialfehler am Rahmen, die die Funktion beeinträchtigen oder gar die Sicherheit gefährden können. Bruchschäden sind durch das Crash Replacement „abgedeckt“ mit Zuzahlung natürlich, denn warum sollte egal welcher Hersteller durch dein eigenes Verschulden einen Rahmen kostenlos zur Verfügung stellen?

Wenn dein Rahmen nicht mehr verfügbar ist oder zu alt bekommst du einen aus der aktuellen Serie. Verbreite doch nicht so einen Schwachsinn!
 
Ich wollte eigentlich maximal ein Light-Ebike nächstes Jahr und nach langer Zeit mal kein SC weil sie ja alle irgendwie "gleich" aussehen.
Scheint wohl so dass beides nicht hinhaut...
Bin aber mal gespannt wann die ersten mit Rabatt angeboten werden, die letzten Jahre ging das relativ schnell.
 
Ich bezweifle das du den Unterschied kennst denn so liest es sich. Du kennst viele Leute im Bikeladen die vermutlich alle gängigen Marken betreuen und du daraus ableitest welche Marke super ist in der Garantie/Schadenabwicklung ist? Jeder Garantiefall bei Schäden an Rahmen ist aber auch individuell. Nicht alle Schäden sind gleich und werden unterschiedlich bewertet ist dir das auch bewusst? Eine Garantie erstreckt sich meist auf Materialfehler am Rahmen, die die Funktion beeinträchtigen oder gar die Sicherheit gefährden können. Bruchschäden sind durch das Crash Replacement „abgedeckt“ mit Zuzahlung natürlich, denn warum sollte egal welcher Hersteller durch dein eigenes Verschulden einen Rahmen kostenlos zur Verfügung stellen?

Wenn dein Rahmen nicht mehr verfügbar ist oder zu alt bekommst du einen aus der aktuellen Serie. Verbreite doch nicht so einen Schwachsinn!
Oh ja, du bist natürlich der weisere von uns, bullshit ist es was du von dir gibst. Selbst erlebt, wenn kein Rahmen mehr da, dann wurde mir angeboten ein neues Rad zu kaufen mit einem Abzug von 600€ auf Listenpreis, verbreite du keinen Schwachsinn. Außerdem kriege sehr wohl mit welche Firmen wie reagieren, vermutlich im Gegensatz zu dir. Und weil du ja alles weißt, dann hätten wir alle gerne von deiner Weisheit einen Vorteil indem du uns das hier erklärst
https://www.mtb-news.de/forum/t/garantie-crash-replacement-erfahrungen-santa-cruz.958654/
Also, verwechsle nicht deine Liebe für die Marke mit der Realität

Ach ja, nicht zu vergessen ist auch, solche Versprechen knüpft SC an dem Erstkäufer, dann nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Fahren tun sie alle das stimmt, aber sollte es mal nicht mehr fahren, wie schnell handelt Cube und hilft dir dabei schnell wieder im Sattel zu sitzen? Solange man keine Probleme hat, kann man auch nichts bemängeln keine Frage. Ich bin zu SC gekommen, da mich der Service und Support bei Cube so maßlos enttäuscht hat über insgesamt 3 Jahre mit verschiedenen Bikes, dass ich
Ich will da jetzt net ausschweifen. Aber ich sag mal so: nur weil Santa teurer ist, muss nicht alles geil sein.
Ich selber hab n Rahmen bestellt und nach 1,5 Jahren storniert, weil nix gekommen ist. Dazu waren sie unfähig nen Flipflip zu liefern(war ebenfalls bei allen europäischen Händlern Ausverkauf, und es gab keine Info, wann wieder was kommt.
Dazu gibts auch genug Leute die auf CR oder Garantie Rahmen über ein Jahr gewartet haben und dann komplett andere Modelle angeboten bekommen haben, da es nix anderes gab.

das mag mittlerweile vielleicht besser geworden sein, aber ich hatte zu der Zeit zwei Santas, und mich hat die Zeit so angenervt, so das Santa seit her recht uninteressant für mich ist.

Einzig das vala jetzt finde ich ganz interessant, Weils auch mal
Was neues (optisch) ist. Kaufen werde ich es trotzdem net 😂
 
Oh ja, du bist natürlich der weisere von uns, bullshit ist es was du von dir gibst. Selbst erlebt, wenn kein Rahmen mehr da, dann wurde mir angeboten ein neues Rad zu kaufen mit einem Abzug von 600€ auf Listenpreis, verbreite du keinen Schwachsinn. Außerdem kriege sehr wohl mit welche Firmen wie reagieren, vermutlich im Gegensatz zu dir. Und weil du ja alles weißt, dann hätten wir alle gerne von deiner Weisheit einen Vorteil indem du uns das hier erklärst
https://www.mtb-news.de/forum/t/garantie-crash-replacement-erfahrungen-santa-cruz.958654/
Also, verwechsle nicht deine Liebe für die Marke mit der Realität
Ja ja ich weiß dein Bikeladen und deine Kumpels informieren dich über das Geschehen wie es in der Bikebranche aussieht. Mit dem Wissen kann ich selbstverständlich nicht gegen dich anstinken.

Es wäre noch interessant zu erfahren wann du deine Erfahrungen gemacht hast, denn es gab bei SC eine Umstellung auf Pon Bikes und dazu wurde ein Zentrallager gewechselt oder neu aufgebaut. In dieser Zeit war der Service eine Zeit lang katastrophal und on Top war dann auch noch eine weltweite Pandemie, die die Lieferketten auch bei Sc erheblich gestört haben. Das dies für Unmut sorgt ist absolut verständlich. Zu dieser Zeit stammen auch meine Beiträge achte mal auf das Datum.

Ich hatte ein Hightower V2 mit Pantone Farbe und die ist ausgeblichen das war 2023 eine E-Mail mit Bildern und nach 10 Tagen war ein neuer Rahmen da. Mein Stigmata hatte immer zu viel Spiel im Steuerrohr und wie in dem anderen Thema beschrieben, hatte auch jemand mit dem Stigmata diese Druckstelle und hat ebenfalls einen neuen Rahmen bekommen. Wieder Kontakt aufgenommen mit SC und auch hier hat es keine Woche gedauert bis ein neuer Rahmen da war. Das geht natürlich nur so schnell, wenn man ein SC fährt, dessen Komponenten auf Lager liegen. Wie man im anderen Thread lesen kann, bekommen Kunden dessen Rahmen nicht mehr verfügbar ist, Rahmen der aktuellen Serie.

Zu deinen Erfahrungen zurück du hast einen defekten Rahmen und SC bietet dir 600 Euro Nachlass auf ein Neurad an? Finde ich unglaubwürdig und macht keinen Sinn, wenn es nur um den Rahmen geht.
 
Ja ja ich weiß dein Bikeladen und deine Kumpels informieren dich über das Geschehen wie es in der Bikebranche aussieht. Mit dem Wissen kann ich selbstverständlich nicht gegen dich anstinken.

Es wäre noch interessant zu erfahren wann du deine Erfahrungen gemacht hast, denn es gab bei SC eine Umstellung auf Pon Bikes und dazu wurde ein Zentrallager gewechselt oder neu aufgebaut. In dieser Zeit war der Service eine Zeit lang katastrophal und on Top war dann auch noch eine weltweite Pandemie, die die Lieferketten auch bei Sc erheblich gestört haben. Das dies für Unmut sorgt ist absolut verständlich. Zu dieser Zeit stammen auch meine Beiträge achte mal auf das Datum.

Ich hatte ein Hightower V2 mit Pantone Farbe und die ist ausgeblichen das war 2023 eine E-Mail mit Bildern und nach 10 Tagen war ein neuer Rahmen da. Mein Stigmata hatte immer zu viel Spiel im Steuerrohr und wie in dem anderen Thema beschrieben, hatte auch jemand mit dem Stigmata diese Druckstelle und hat ebenfalls einen neuen Rahmen bekommen. Wieder Kontakt aufgenommen mit SC und auch hier hat es keine Woche gedauert bis ein neuer Rahmen da war. Das geht natürlich nur so schnell, wenn man ein SC fährt, dessen Komponenten auf Lager liegen. Wie man im anderen Thread lesen kann, bekommen Kunden dessen Rahmen nicht mehr verfügbar ist, Rahmen der aktuellen Serie.

Zu deinen Erfahrungen zurück du hast einen defekten Rahmen und SC bietet dir 600 Euro Nachlass auf ein Neurad an? Finde ich unglaubwürdig und macht keinen Sinn, wenn es nur um den Rahmen geht.
x'D
 
Ja ja ich weiß dein Bikeladen und deine Kumpels informieren dich über das Geschehen wie es in der Bikebranche aussieht. Mit dem Wissen kann ich selbstverständlich nicht gegen dich anstinken.

Es wäre noch interessant zu erfahren wann du deine Erfahrungen gemacht hast, denn es gab bei SC eine Umstellung auf Pon Bikes und dazu wurde ein Zentrallager gewechselt oder neu aufgebaut. In dieser Zeit war der Service eine Zeit lang katastrophal und on Top war dann auch noch eine weltweite Pandemie, die die Lieferketten auch bei Sc erheblich gestört haben. Das dies für Unmut sorgt ist absolut verständlich. Zu dieser Zeit stammen auch meine Beiträge achte mal auf das Datum.

Ich hatte ein Hightower V2 mit Pantone Farbe und die ist ausgeblichen das war 2023 eine E-Mail mit Bildern und nach 10 Tagen war ein neuer Rahmen da. Mein Stigmata hatte immer zu viel Spiel im Steuerrohr und wie in dem anderen Thema beschrieben, hatte auch jemand mit dem Stigmata diese Druckstelle und hat ebenfalls einen neuen Rahmen bekommen. Wieder Kontakt aufgenommen mit SC und auch hier hat es keine Woche gedauert bis ein neuer Rahmen da war. Das geht natürlich nur so schnell, wenn man ein SC fährt, dessen Komponenten auf Lager liegen. Wie man im anderen Thread lesen kann, bekommen Kunden dessen Rahmen nicht mehr verfügbar ist, Rahmen der aktuellen Serie.

Zu deinen Erfahrungen zurück du hast einen defekten Rahmen und SC bietet dir 600 Euro Nachlass auf ein Neurad an? Finde ich unglaubwürdig und macht keinen Sinn, wenn es nur um den Rahmen geht.
Du hast es schlicht nicht gelesen weil du recht behalten willst. Aber egal, glaube welche Märchen du auch willst
 
Mit konreterem zu deinem traumatischen Fall kommst du halt auch nie. Daher sind deine Aussagen nicht viel mehr als in den Raum geworfene Behauptungen.
Und SC verkauft einem bei einem rahmendefekt sicher keine neuräder sondern, wenn überhaupt, einen Rahmen.

Während Corona ist bei SC in Deutschland recht viel schief gelaufen in Sachen Verfügbarkeit. Das ist aber ein Problem des Deutschland Vertriebs gewesen und nicht von SC allgemein. Selbst in der Schweiz lief das viel besser
 
Zurück
Oben