Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Das ist hier ja auch keine fachliche Diskussion, oder? Man hat beim Heckler das VPP Konzept aufgegeben, weil man es mit dem Motor nicht umsetzen konnte - was zwar pragmatisch ist, aber das Bike verliert dadurch irgendwo seinen Reiz. Vielleicht geht es auch 50:50 aus - das wird die Zeit zeigen.
Andere Hersteller wie z.B. Pivot oder auch Pinion konnten ihre Hinterbaukonzepte auch bei eBikes beibehalten. Die Hinterbaukonzepte sind halt gerade das Salz in der Suppe.

Und Santa steigt jetzt auch nicht auf Viergelenker um. Sondern lediglich beim eMtb - was mit dem Heckler SL geschieht, bleibt abzuwarten.
Wie gesagt, auch VPP ist ein 4 Gelenker. Ich kann durchaus verstehen dass es ungewohnt wirkt, aber Santa kann schon mehr als nur anders aussehen. Ich glaube auch nicht dass es wirklich um den Motor ging, ich glaube Jasper wenn er sagt dass die Kennlinien die Massgabe waren. Die DW Link und VPP Diskussion geht schon ewig und wir vergessen viel zu oft dass diese Konzepte eben auch Grenzen haben und nicht frei von Kompromissen sind. Das Bulit ist ein E-MTB und mit VPP, hat nur nicht viel gerissen und andere waren besser. Dass SC nun sich frei von Paradigmen macht und eben versucht ein richtig gutes Bike zu machen zeigt die Fähigkeit des Unternehmens. Mir gefällt das Vala sogar, das Bike finde ich gut und ich bin sicher dass es ankommt. Am Ende muss es funktionieren, das merken dann auch alle die es fahren
 
Macht Sinn, aber ehrlich gesagt hätte man das Loch dann trotzdem kleiner machen können, damit es jetzt schick aussieht. Größer machen geht ja bekanntlich
Macht Sinn, aber ehrlich gesagt hätte man das Loch dann trotzdem kleiner machen können, damit es jetzt schick aussieht. Größer machen geht ja bekanntlich immer 😏
Größer machen bedeutet aber beim Carbonrahmen, dann die "Backform" zur Herstellung des Rahmens wieder zu ändern. Is einfach eine Kostenfrage. Ist ja kein Holz oder Metall, wo man einfach ein Loch aussägt.
 
Bei den Preisen die für das Rad aufgerufen werden, kann man natürlich so eine hässliche Blende in Kauf nehmen … whaaat?
Langsam hab ich das Gefühl, Bosch ist entweder nicht fertig geworden oder man hat ihnen von den Neuerungen der Konkurrenz gezwitschert und hat dann noch angefangen einiges zu ändern, ist dann zur Eurobike nicht fertig geworden. Also ganz ehrlich mit dem Loch und der Blende und den Displays am Lenker würde ich das nicht kaufen.
 
Ich glaube Ghost hat es schon verraten 🤣
IMG_9089.png
 
Jedenfalls ein guter Schachzug von Bosch, die Blende ist so hässlich, dass jeder das Geld für das neue Display auf den Tisch legen wird, um sie loszuwerden. Macht man sogar noch einen Reibach damit, dass man nicht rechtzeitig fertiggeworden ist ... o_O
 
Ehrlicherweise finde ich es richtig gut dass SC diesen Weg geht, ebenfalls dass Jasper auch sagt, dass VPP eben nicht über aller Zweifel erhaben ist und die Entwickler genau hier eine gute Lösung gesucht haben. Bei all den negativen Vibes ging unter dass das Vala eine echte Ansage ist. Full-Power E-Bike bei 21Kg! Mit Extender und einen echt krassen Motor. Echt Hammer
21Kg und "krasser" Motor gab es davor doch auch. Sogar mit entnehmbarer Batterie und sogar noch größerer Batterie und VPP... siehe Heckler MX. Also ist für mich was das Rad als solches anbelangt, eigentlich sogar ein großer Rückschritt zum Heckler.
Klar ist der neue Bosch bestimmt toll, aber ich würde doch lieber das Heckler MX kaufen. Der Shimano EP801 ist jetzt nicht wirklich viel schlechter als der Bosch.
 
Ich weis gar nicht warum man sich an so einer kleinen Blende aufhängt? Ist doch top, das man was nachrüsten kann und nicht einen ganzen Modellzyklus warten muss bis der Hersteller wieder einen neuen Rahmen fertigt.
 
Ziemlich steile These. Kommt jetzt wieder Yeti?
Ui ui ui, da ist einer gleich angefressen wenn die Göttin Santa Cruz eine Drohung kriegt vom Sockel runtersteigen zu müssen. Ich wette die Unterhose stammt von Santa Cruz, sie haben bekanntlich mit Kleidung und Skateboards angefangen. Naja, du musst jetzt ganz tapfer sein: Ja mein Junge, es gibt neben Santa Cruz auch andere Bikes! Es tut mir leid, komm, lass dich drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
21Kg und "krasser" Motor gab es davor doch auch. Sogar mit entnehmbarer Batterie und sogar noch größerer Batterie und VPP... siehe Heckler MX. Also ist für mich was das Rad als solches anbelangt, eigentlich sogar ein großer Rückschritt zum Heckler.
Klar ist der neue Bosch bestimmt toll, aber ich würde doch lieber das Heckler MX kaufen. Der Shimano EP801 ist jetzt nicht wirklich viel schlechter als der Bosch.
Aber das Heckler MX hatte doch eine 36er Gabel oder nicht? Und wenn ich mich nicht täusche, ist das Bosch System ein wenig schwerer, so gesehen ist das Vala schon eine Ansage
 
Ziemlich steile These. Kommt jetzt wieder Yeti?
Ich verrate dir mal was. Ich hatte 2022 1 SC Bullit bestellt, nach einem Jahr warten sagte der Ladenbesitzer und Freund: du, ich kann dir nicht sagen wann SC ausliefert. Wenn du ein neues Bike willst, kaufe dir das 160e, ist eh das bessere Bike. Habe ich gemacht und mich bei Ihm bedankt, er hatte wohl recht. Nun, tut mir leid für dich, kannst ja nachmachen, dann bist du auch schlauer
 
Ich finde dass kein Hersteller schlechte Bikes macht, dennoch hat jeder von uns Präferenzen, absolut in Ordnung so. Nur kommen gelegentlich ein paar hoch, die so tun als ob irgendeine Marke einem selbst gehört und sofort jede andere Meinung als Anlass nehmen, den Boxring aufzumachen. Das habe ich aber dann doch altersgerecht ab dem 8ten Lebensjahr sein lassen. Ich habe von Bergwerk, über Specialized und Santa Cruz (sogar YT) immer wieder neue Bikes ausprobiert, das ist auch gut so. Aktuell fahre ich Yeti, wer weiß, eventuell kommt auch mal wieder Santa ins Haus
 
Ich verrate dir mal was. Ich hatte 2022 1 SC Bullit bestellt, nach einem Jahr warten sagte der Ladenbesitzer und Freund: du, ich kann dir nicht sagen wann SC ausliefert.
Mein Händler, der laut SC Seite die Bikes vertreten sollte, weiß von seinem Glück rein gar nichts. Wird sehr schwer sein lokal eins zu testen und zu kaufen. Speci gibt´s gleich zwei mal bei mir in der Nähe :idontcare:
 
Zurück
Oben