DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Amflow PL E-Bike mit DJI Avinox-Motor: DJI launcht eine eigene E-Bike-Marke, die zwei innovative E-Mountainbikes im Portfolio hat. Die neue Brand trägt den Namen „Amflow“. Hier gibt es erste Infos zum neuen Amflow PL – dem stylischen E-Fully mit DJI Avinox-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!

Wie gefällt euch das neue E-Mountainbike von Amflow mit dem Motor von DJI?
 

Anzeige

Re: DJI Amflow PL – E-Bike Neuheit 2025: Drohnenhersteller DJI baut E-Bike!
Dachte Flyer ist Insolvenz
Nicht ganz! Vielleicht steigt ja DJI ein.
Flyer, der Schweizer E-Bike-Hersteller, ist nicht insolvent, steht aber vor erheblichen Umstrukturierungen. Aufgrund einer schwierigen Marktlage in der Fahrradbranche nach der Pandemie verlagert das Unternehmen die Produktion ins Ausland und reduziert den Standort in Huttwil auf Verwaltungsaufgaben. Dies hat zu einem massiven Stellenabbau geführt: Von den 170 Beschäftigten sollen etwa 155 ihren Job verlieren, wobei zuvor bereits rund ein Viertel der Belegschaft im Jahr 2023 entlassen wurde【6】【7】【8】.

Die Firma versucht, ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, indem sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussiert und ein Sozialplan für die betroffenen Mitarbeitenden eingerichtet wurde. Die Nachfrage nach E-Bikes ist seit den Boomjahren der Pandemie deutlich zurückgegangen, was viele Unternehmen in der Branche vor ähnliche Herausforderungen stellt【8】【9】.
 
Das wäre ja firmenschädigend, wenn das bei DJI jemand entscheiden würde.
Sorry, nichts für ungut. Aber Flyer, GasGas, Raymon und Co. Bekommen doch kein Bein auf den Boden. Wer kauft so was bitte?
Ich glaube, DJI ist gut beraten, sich in das Fahrwasser eines „global Players“ zu begeben, der ein gewisses Standing im MTB-Bereich hat.
Und das ist mit o.g. und ähnlichen Firmen einfach nicht gegeben.





Sascha
 
Insolvent? Vielleicht nicht auf Rosen gebettet, aber wer ist das zur Zeit in der Radbranche!?

Amflow ....hat die höchsten Zuwachsraten ...ist aber halt auch erst bei Null gestartet. Amflow ist aber nur Mittel zum Zweck ....den Dji Motor am Markt zu positionieren ...Dji möchte langfristig Marktführer bei den Antrieben werden, das ist ein erklärtes Ziel.
 
Da bin ich auch gespannt wie es mit Amflow weitergeht.
Wenn die weiter Räder verkaufen, auch wenn der Motor bei anderen herstellern verbaut wird, kann ich mir gut vorstellen, dass der Geschäftsbereich aufrechterhalten oder verkauft wird.

So schlecht scheint das Rad ja nicht zu sein. Ist halt die Frage, ob es sich lohnt nur ein einziges Model zu verkaufen.
 
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass andere Hersteller einen dezent anderen Preis aufrufen werden. Gerade in Anbetracht der Ausstattung. Das könnte der Vorteil von Amflow sein/werden, wenn global Player auf der Tribünen auftauchen. Und sooooo schlecht scheint das Amflow ja nicht zu sein.




Sascha
 
Amflow wird es weiter hin geben ...Es wurde ja klar kommuniziert das Amflow immer die neuesten Entwicklungen von Mutterkonzern DJI bekommt. Es ist gar nicht gewollt dort mit Amflow einen Massenmarkt zu bedienen..die Bike Marke soll im oberen Feld mit mischen..mit dem zur Zeit besten Motor ..und einer top Ausstattung. Die Preise der vergangenen Jahre ...waren und werden auch in Zukunft immer ein Preis sein der sich am Markt durchsetzen lässt. (natürlich oberhalb der Herstellungskosten...sonst funktioniert das nicht...auch wenn das der eine oder andere Politiker nicht glauben oder verstehen mag)

Entscheidend wird sein wie die anderen Motoren Hersteller in der Lage sein werden zu reagieren..und da haben sie einiges vor sich um besser zu werden. (Gewicht...Größe...Leistung...Lautstärke..Service ..Display...Accu)
 
..mit dem zur Zeit besten Motor
Das ist aber nun noch nicht belegt.

Er ist sehr stark, ja.
Macht ihn das zum besten Motor? Nein.

Auch wenn die Software dazu gut ist, gibt es Optimierungsbedarf (niedrigere/alle Stufen bei den Fahr-Modi).
Auch ist die schiere Schubkraft des Motors nicht für jeden Biker das richtige.

Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Servicebedingungen etc. sind auch noch nicht wirklich gesichert.

Es ist ein Motor, der den Markt bereichert und die anderen Hersteller wohl dazu bringt, weiter zu entwickeln.

Aber er ist kein Motor, der für jeden passt.
Somit gibt es für andere Anforderungen ggfs. passendere = "bessere" Motoren.

Man muss den Hype auch nicht übertreiben...
 
natürlich nicht...keiner zwingt dich mit volle pulle zu fahren..stell die Unterstüzung runter und es schiebt nur ein laues Lüftchen.
Der Service ist bei DJI hervorragend...das wird dann bei der E Bike Sparte auch so sein. Ich habe noch nie länger wie 1 woche max 14 tage auf teile bei den Drohnen warten müssen. Und auch nicht stundenlang in der Warteschleife warten müssen beim technischen support.
 
Warum das? Zu schwer? Zu groß? Zu schwarz? Alles andere könnte man über die Software/Firmware regeln.
Es gibt Biker, für die bieten andere Motoren, so wie sie sind, das, was sie sich vorstellen und benötigen an Motorenunterstützung.
Warum soll man nun mit aller "Gewalt" einen anders konzipierten Motor dorthin zwingen.
Vielfalt ist doch gut.

Nur weil es über die Software evtl. möglich wäre, den Avinox zu einem TQ-50 zu machen, darf es doch trotzdem Alternativen geben.
 
Was man so ließt, ist der Motor nicht nur was die Leistung an geht ganz weit vorne, gerade das „nicht geschoben“ werden und ein „natürliches“ Gefühl spricht mich schon an
so ist es. Habe den Vergleich zum Shimano. Der DJI ist super leise und mit etwas anstrengung läuft das Rad auch noch +30kmh plus. Natürlich nicht bei einer Steigung.
die UNterstützung noch zwischen Auto und Eco einstellbar wäre aber durchaus noch wünschenswert.
Auto fast zu stark
Eco dürfte bißchen mehr sein. Aber natürlich immer subjektiv
 
Zurück